Computerspielen beeinflusst die Leistung der Schüler

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Januar 2010

Dass Computerspiele von der Schule ablenken, wird schon länger behauptet. Diesem Verdacht wurde nun in Hamburg nachgegangen. Eine Studie der Hamburgischen Landesstelle für Suchtfragen hat nun 3.500 Schüler zwischen 14 und 18 Jahren zu ihrem Spielverhalten gefragt.

Dabei sind die Hälfte der Befragten häufige Nutzer von PC- und Konsolenspielen, sie spielen mehrmals wöchentlich. Darunter sind im Großteil Jungs. Etwa 19 Stunden pro Woche werden dabei mit Spielen verbracht, unabhängig von der Schulform.

Die Frage nach den schulischen Leistungen hat einen starken Unterschied klar gemacht. Von den regelmäßig spielenden Schülern geben neun Prozent an, dass es Probleme in der Schule gibt und 11 Prozent, dass ihre Leistungen schlechter werden. Die Gelegenheitsspieler haben nur zu einem Prozent Schulprobleme und nur in zwei Prozent schlechtere Leistungen.