Computersüchtige deutsche Jugendliche - "World of Warcraft" gefährdet besonders

Von Viola Reinhardt
19. März 2009

Eine Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen führte eine Studie im Bezug des Spielverhaltens deutscher Jugendlicher im Alter von etwa 15 Jahren durch. Die Zahlen zeigen sich als eine wahre Ernüchterung, denn zahlreiche Jugendliche sind computersüchtig.

Insgesamt wurden hierzu 44.610 Jugendliche nach ihrem Spielverhalten gefragt. Rund 14.000 Neuntklässer zeigen die Symptome einer Computerspielsucht und weitere 23.000 gelten als stark gefährdet. Noch vor knapp fünf Jahren verbrachten die Jugendlichen durchschnittlich 91 Minuten an Schultagen mit ihrem PC und dem Spielen, sind es inzwischen etwa 130 Minuten.

Als eines der besonders gefährdend eingestuften Spiele gilt hierbei das Online-Spiel "World of Warcraft". Bei diesem Spiel bleiben die 15-jährigen rund 3,9 Stunden "hängen", von denen wiederum etwa 8,5% sogar Entzugserscheinungen bekommen, wenn sie "WoW" nicht spielen können.