Creutzfeldt-Jakob-Krankheit: Studien könnten belegen, dass Erreger auch im Blut vorkommen

Von Heidi Albrecht
20. Dezember 2013

Ein Forscherteam aus Deutschland, Frankreich und Spanien könnte nachweisen, dass sich die tödlich verlaufende Krankheit Creutzfeldt-Jakob auch über Blut von Mensch zu Mensch übertragen könnte.

Erfolgt der Erregertransfer auch über das Blut?

Den Forschern war es gelungen, Mäuse mit der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit zu infizieren, in dem sie auf diese den Erreger von Probanden der CJD übertrugen. Somit liegt es nahe, dass sich diese Krankheit auch von Mensch zu Mensch über Blut oder Blutprodukte übertragen ließe. Diesen Befund müsse man durchaus ernst nehmen, selbst wenn bis jetzt noch keine der epidemiologischen Studien nachweisen konnte, dass der Erreger im Blut vorkommt.

Normaler Übertragungsweg

Der Erreger der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit wird über verunreinigte Instrumente bei einer Hirnoperation übertragen oder aber durch Wachstumshormone, welche von der menschlichen Hirndrüse gewonnen wurden.

Seit vielen Jahren wird darüber diskutiert, ob sich diese Krankheit nicht doch auch über das Blut übertragen lässt. Doch die Zahlen der Erkrankungen sind in Europa stabil, so dass ein anderer Übertragungsweg kaum in Frage kommt.