Da der Höhepunkt der Grippewelle erreicht ist wird eine Impfung nicht mehr empfohlen

Von Viola Reinhardt
17. Februar 2009

Wie das Robert Koch Institut (RKI) mitteilte, sei der Höhepunkt der Grippewelle nun erreicht. Besonders in Baden-Württemberg und im Osten von Deutschland sei die Grippe noch stark verbreitet. Angesichts der kurz bevorstehenden Karnevalszeit, ist aber eine Grippeimpfung nicht mehr empfehlenswert, da der Impfschutz erst nach etwa zehn bis vierzehn Tagen eintritt.

Damit man sich in der närrischen Zeit wenigstens etwas absichern kann, sollte man es vermeiden sich gegenseitig Küsschen zu geben, dafür jedoch oft die Hände zu waschen und möglichst Abstand zu anderen Personen zu halten. In einzelnen Fällen kann die Grippeimpfung allerdings auch jetzt noch sinnvoll sein, besonders auch dann, wenn es sich um geschwächte Menschen handelt.

Während in Deutschland die Grippewelle langsam abflaut, steigt jedoch innerhalb Europas die Grippeaktivität in Osteuropa nochmals an.