Dänemark erlaubt in immer mehr Wäldern freies Zelten

Von Ingo Krüger
3. August 2011

Auch wenn es an den dänischen Landesgrenzen wieder schärfere Kontrollen gibt, in immer mehr Wäldern erlaubt unser nördlicher Nachbar nun freies Zelten. Waren es im vergangenen Jahr noch 87 Staatsforsten, in denen Camping gestattet war, so sind es nun 145. Am Strand ist das wilde Campen allerdings weiterhin verboten, informierte die dänische Naturbehörde Naturstyrelsen.

Es sind aber nur Wälder freigegeben, in denen die Natur möglichst wenig gestört wird, so Års Skov in Nordjütland oder Sollerup Skov auf Fünen. Allerdings sind an das wilde Campen Bedingungen geknüpft. So ist nur eine Übernachtung an derselben Stelle erlaubt. Die maximal zwei Drei-Personen-Zelte pro Lagerplatz müssen außerhalb der Sichtweite von Wohnsiedlungen, Häusern, Straßen und offiziellen Campingplätzen aufgebaut werden.

Wer ein Lagerfeuer machen möchte, darf dies nur an ganz bestimmten Feuerstellen tun. Zudem sind lediglich geschlossene Gaskocher erlaubt. Ein Transport des Campingzubehörs darf nicht mit dem Auto oder Motorrad erfolgen. Außerdem muss der Lagerplatz sauber hinterlassen werden.