Dänemark verbietet rituelle Tierschlachtungen

Von Melanie Ruch
19. Februar 2014

Gemäß europäischen Richtlinien dürfen Tiere in EU-Ländern ausschließlich mittels Vorab-Betäubung geschlachtet werden. Eine Ausnahme bilden sogenannte rituelle Schlachtungen, wie es etwa bei Muslimen oder Juden der Fall ist. Dänemark hat diese Ausnahmeregelung nun jedoch abgeschafft.

Der dänische Agrarminister Dan Jorgensen hat nun ein entsprechendes Gesetz unterschrieben. Demzufolge ist es in Dänemark ab sofort verboten, Tiere nach religiösen Riten und ohne Betäubung zu schlachten.

Vertreter des muslimischen und jüdischen Glaubens hatten gegen das Gesetz protestiert, weil sie darin eine Einschränkung ihrer Religionsfreiheit sehen. Nach Meinung von Jorgensen jedoch, stehen die Rechte der Tiere über der Religion.