Dampfer treibt als Geisterschiff auf dem Atlantik

Das ehemalige russische Kreuzfahrtschiff treibt herrenlos auf dem Atlantik umher

Von Ingo Krüger
8. Februar 2013

Das ehemalige russische Kreuzfahrtschiff "Lyubov Orlova" treibt herrenlos im Atlantik. An Bord befindet sich keine Besatzung mehr. Die einzigen Passagiere sind Ratten, die mit dem verrostenden Dampfer Richtung Europa unterwegs sind.

Herrenloses Geisterschiff

Am 17. Januar war die "Lyubov Orlova" auf ihrem Weg von St. John’s im kanadischen Neufundland in die Dominikanische Republik. Dort sollte das Schiff verschrottet werden. Bei schwerem Seegang riss sich der Dampfer jedoch von seinem Schlepper los. Nun droht das herrenlose Geisterschiff internationale Schifffahrtsrouten im Atlantik zu kreuzen. Falls es nicht vorher sinken sollte, würde es bis an eine Küste in Europa treiben.

Bergung nicht vorgesehen

Transport Canada, die staatliche Behörde, die auch für die Sicherheit und den Umweltschutz im Transportsektor in Kanada zuständig ist, gab bekannt, dass sich an Bord des ehemaligen Kreuzfahrtschiffs ein Ortungsgerät befinde. Man wisse daher immer, wo sich die "Lyubov Orlova" gerade befinde.

Eine Bergungsaktion ist derzeit nicht vorgesehen. Entweder wird der Dampfer, bis er untergeht, weiterhin auf dem Atlantik treiben, oder er driftet ins Hoheitsgebiet eines Staates, der sich dann um die Bergung kümmern muss.