Dank Klebeband und Kleister - Papageibaby in Neuseeland schlüpft trotz kaputter Eierschale

Von Melanie Ruch
7. März 2014

Der Kakapo-Papagei ist eine vom Aussterben bedrohte, flugunfähige Papageien-Art, die nur noch in Neuseeland vorkommt. Lediglich noch 125 Exemplare gibt es dort, weshalb sich neuseeländische Tierschützer im Rahmen eines Schutzprogramms für die Erhaltung der bedrohten Papageien-Art starkmachen.

Kakapo-Papageibaby überlebt dank ungewöhnlicher Maßnahme

In der vergangenen Woche fand eine neuseeländische Wildhüterin auf der Codfish-Insel fünf Kakapo-Eier in einem Nest. Eines von ihnen, das am weitesten entwickelte, hatte jedoch eine beschädigte Schale. Die Wildhüterin nahm die Eier mit und flickte das kaputte Ei mit Klebeband und Kleister, in der Hoffnung das Papageien-Baby könnte überleben.

Erstaunlicherweise schlüpfte am vergangenen Freitag tatsächlich ein gesundes Kakapo-Baby aus dem kaputten Ei.