Darauf sollte man beim Fleisch kochen achten

Für ein leckeres Stück Fleisch sollten einige Grundregeln beim Kochen beachtet werden

Von Jana Treber
10. Oktober 2011

Kochen macht Spaß, und auch Ungeübte können mit ein paar kleinen Tipps und Tricks diverse Gerichte in der Küche zubereiten.

Wenn es um das Thema Fleisch geht, sollten allerdings einige Grundregeln beim Kochen beachtet werden. Hier kommt es auf die richtige Auswahl des Fleisches an, dann werden die entsprechenden Zutaten benötigt und auch das Küchenzubehör spielt eine wichtige Rolle.

Das passende Stück Fleisch auswählen

Damit das Gericht gelingt, sollte schon bei der Auswahl der Zutaten auf Qualität geachtet werden. Wer minderwertige Qualität kauft, wird beim Kochen nicht viel Freude haben.

Wichtig ist, schon beim Einkauf dafür zu sorgen, dass das Essen später gelingt - und schmeckt. Wer einen Bauernhof in der Nähe hat, kann dort nach Fleischprodukten fragen. Doch auch Supermärkte bieten hochwertige Fleischqualität an. Das Fleisch sollte frisch sein und sich für den jeweiligen Zweck beim Kochen eignen.

Das Fleisch richtig vorbereiten

Neben dem Einkauf spielt auch die Vorbereitung eine wichtige Rolle. Wird das Fleisch nicht gleich verbraucht, muss es richtig gelagert werden. Dafür empfehlen sich Kühlschrank und Tiefkühltruhe.

  1. Ehe das Fleisch in die Pfanne kommt, wird es zunächst einmal unter fließendem kalten Wasser gründlich gewaschen.

  2. Danach wird es mit einem sauberen Küchentuch trocken getupft.

  3. Geschnitten wird immer quer zur Faserrichtung. Ansonsten wird das Fleisch zäh und trocken.

Fleisch richtig zubereiten

Je nachdem welches Gericht zubereitet werden soll, wird die Garmethode und die Garzeit gewählt. Ein großer Braten braucht naturgemäß länger in der Backröhre, als das bei einem kleineren Sonntagsbraten der Fall ist.

Kurzgebratenes, das in der Pfanne zubereitet wird, sollte immer erst gesalzen werden, nachdem das Fleisch angebraten wurde. So bleibt das Fleisch saftig und zart.