Darauf sollten Eltern beim Schnullerkauf achten

Von Heidi Albrecht
23. Dezember 2013

Eltern, die für ihr Baby einen Schnuller kaufen wollen, sollten auf ein paar wesentliche Dinge achten. Wichtig ist, dass das Schild größer ist als der Mund. Das verhindert ein versehentliches Verschlucken. Am Schild sollten wenigstens zwei, besser auch mehrere kleine Löcher für die Luftzirkulation vorhanden sein.

Die Form des Nuckels ist entscheidend, damit sich der Kiefer gesund entwickeln kann. Daher muss dieser direkt am Schild dünner sein als am Ende. Zudem ist es besser, wenn das untere Ende flach und das obere, welches zum Gaumen führt, leicht gewölbt ist. Dann bleibt der Zunge genügend Spielraum, um sich bewegen zu können. Das ist entscheidend, um später einmal richtig sprechen lernen zu können.

Schnuller besser als Daumenlutschen

Ein Schnuller ist aus der Sicht der Kinderärzte in jedem Fall gesünder, als am Daumen zu lutschen. Denn der Schnuller sorgt für eine natürliche und gesunde Entwicklung des Kiefers. Zudem wurde festgestellt, dass ein Schnuller dem plötzlichen Kindstod vorbeugen kann.

Beim Schlafenlegen

Zum Einschlafen kann der Schnuller ab zirka einem Monat gegeben werden. Das ist meist der Zeitpunkt, zu dem sich das Stillen sehr gut eingespielt hat. Zwingen sollte man ein Baby allerdings nicht dazu. Auch ist ein Schnuller nicht zu geben, wenn das Baby hungrig ist.

Reinigung, Pflege und Entwöhnung

Die Reinigung muss regelmäßig erfolgen. Entweder, der Schnuller wird ausgekocht oder aber in die Spülmaschine gelegt. Sollten sichtbare Schäden, wie kleine Risse oder Verfärbungen zu sehen sein, ist der Schnuller auszutauschen. Ansonsten ist ein Wechsel alle ein bis zwei Monate zu empfehlen. Spätestens ab dem dritten Lebensjahr muss das Kind vom Schnuller entwöhnt werden.