Darmkeime finden sich auf jedem siebten Handy

Forscher decken direkten Zusammenhang zwischen Dreck auf den Händen und Bakterien auf dem Handy auf

Von Thorsten Poppe
19. Oktober 2011

Fast jeder in unserer Gesellschaft besitzt schon ein Handy. Dass dieses Gerät Keime bindet, ist nicht neu. Aber dass sich auf jedem siebten Mobiltelefon auch der Darmkeim E.Coli findet, stimmt mehr als bedenklich. Eine wissenschaftliche Studie aus England hat sich jetzt mit den durch Handys möglichen Risiken beschäftigt.

Bakterienproben von Hand und Telefon

In mehreren Städten in England wurden von den Telefonen und den Händen ihrer Besitzer Bakterienproben gezogen und untersucht. In mehr als 90 Prozent entdeckten die Forscher auf den Handys, in über 80 Prozent auf den Händen ihrer Besitzer Bakterien.

Obwohl die Teilnehmer der Studie fast alle angegeben hatten, sich die Hände regelmäßig mit Seife zu waschen. Dennoch ergab das Ergebnis, dass sich auch Escherichia coli-Bakterien fanden, die zu Durchfall führen können.

Regelmäßige Handhygiene

Die Wissenschaftler stimmt besorglich, dass das Händewaschen immer noch von den Menschen auch in unserer Zeit vernachlässigt werde. Denn die Studie zeige, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Dreck auf den Händen und dem Dreck auf dem Handy desjenigen gebe. Einfaches und regelmäßiges Händewaschen würde die Gefahr einer Infektion auf ein Minimum reduzieren, so der Rat der Experten.