Darmstadt: Studenten bauen Schokozerteiler

Von Ingo Krüger
9. Februar 2012

Eine Maschine zum Zerteilen von Schokolade haben Studenten der Technischen Universität Darmstadt entwickelt. Seit Monaten haben sie sich in der Lehrveranstaltung "Praktische Entwicklungsmethodik" mit dieser Thematik beschäftigt. Es soll eine Vorbereitung auf spätere Aufgaben im Beruf sein.

Das Gerät hat das Aussehen eines Krokodils und vermag, binnen zwei Minuten dreizehn Schokoriegel zu zerkleinern. Die Süßigkeit liegt in einer Lade, wird gegen ein Gitter mit drei Klingen gepresst und dabei in vier Stücke zerteilt. Mit dem Schokozerteiler gewannen die Studenten einen Wettbewerb an ihrer Uni.

Die konkurrierenden Teams konstruierten Geräte, die zwar auch ihre Praxistauglichkeit bewiesen, doch das Siegermodell "Krokodil" zerkleinerte im direkten Vergleich mehr Schokoriegel. Trotz der ein wenig unhandlichen Entnahme der Schokoladenstücke und der problematischen Reinigung hatte das Küchenreptil eine "Schnauzenlänge" Vorsprung.

Ob jemand überhaupt ein Gerät benötigt, das Schokolade zerkleinert, spielte in dem Wettbewerb keine Rolle. Auch in den letzten Jahren gab es ungewöhnliche Entwicklungen an der Darmstädter Hochschule. So entwarfen Studierende 2011 den "Kariesschreck". Mit ihm lässt sich Zahnpasta genau einteilen. Im Jahr davor bauten die Nachwuchsdesigner einen "Kekstrenner". Mit ihm kann man Doppelkekse in zwei Einzelkekse und Schokoladencreme zerlegen.