Das All verliert seine Energie

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Januar 2010

Das Weltall verliert seine Energie ständig, sie verteilt sich über den gesamten Raum, allerdings sehr langsam. Wissenschaftler der Australian National University haben die Entropie des Weltalls neu berechnet und sind zu einem überraschenden Ergebnis gekommen

Die bisherigen Schätzungen wurden durch diese Berechnungen um das 30-fache übertroffen. Das bedeutet, dass weniger Energie zur Verfügung steht, da sich die Energie bereits sehr gleichmäßig verteilt hat. Superschwere Schwarze Löcher in der Mitte von Galaxien sind die Ursache dafür.

Dieser Prozess wird irgendwann ihren Endpunkt erreicht haben, in dem alle Energie gleichmäßig verteilt wird. Die Konzequenzen für das All: Die Temperatur hat ihren absoluten Nullpunkt erreicht (0 Kelvin). Die Forscher wollen nun das Ende des Universums möglichst genau berechnen. Es könnte schneller eintreten, als bisher gedacht.