Das Bild "Die Perlenwägerin" von Vermeer als Leihgabe aus Amerika

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. März 2009

In Amsterdam können Besucher im Reichsmuseum ab nächster Woche (11. März) das Gemälde von Johannes Vermeer "Die Perlenwägnerin" bewundern. Das Bild ist eine Leihgabe von der National Gallery in Washington (Amerika) und bleibt in Amsterdam bis zum 25. Mai dieses Jahres.

Bei diesem Gemälde, das Vermeer um 1664 gemalt hat, handelt es sich wohl um das schönste aus dieser Zeit. In dem Museum in Amsterdam sind auch weitere Gemälde des Künstlers zu sehen, die dort aber ständig ihren Platz haben. Insgesamt können sich die Besucher etwa 400 Bilder aus dem "Goldenen Jahrhundert" anschauen.

Das Reichsmuseum oder niederländisch Rijksmuseum Amsterdam - Museum of Art and History befindet sich in der Stadhouderskade 42, 1071 Amsterdam, Niederlande, der Eintrittspreis ist für Jugendliche unter 18 Jahren frei, Erwachsene bezahlen 10 Euro. Öffnungszeiten sind täglich von 9 bis 18 Uhr, am Freitag sogar bis 22.00 Uhr.