Das Christkind bekam auch diesmal viel Post von Groß und Klein

Auch Senioren schreiben dem Christkind nach Engelskirchen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Dezember 2010

Beim Christkind-Postamt in Engelskirchen sind auch dieses Jahr über 140.000 Briefe mit Wünschen von den Kleinen, aber auch von den Großen, eingegangen. Die Briefe kamen aus 63 Ländern, so unter anderem aus Costa Rica und Peru oder auch aus Sri Lanka. Der längste Brief war über sechs Meter lang und darauf waren alle Wünsche detailliert aufgemalt.

Weihnachtspost von jedermann

Andere Kinder haben ihre Weihnachtswünsche, beispielsweise Lego-Spielzeug oder auch Playmobil, aus den entsprechenden Katalogen mit Preis und Bestellnummer ausgeschnitten und ihrem Brief beigelegt.

Aber nicht nur kleine Briefschreiber gibt es, so war auch ein Brief einer Seniorengruppe dabei, die älteste Dame ist 97 Jahre alt, die sich vom Christkind einen Ausflug ins Grüne wünschten, aber auch Gesundheit.

Geschichte der Poststelle

Im Jahr 1985 tauchten verstärkt bei den Postämtern zur Weihnachtszeit Briefe an das Christkind auf und so wurden diese nach Engelskirchen geschickt. Dort saß eine Betriebsleiterin, die diese Briefe öffnete und auch beantwortete, so dass daraus die heutige "Poststelle" entstand, in der 20 ehrenamtliche Mitarbeiter bis zu 15 Stunden täglich in der Vorweihnachtszeit die eingehenden Briefe beantworten.

Das "Christkind-Postamt" befindet sich zwischen Köln und Olpe und die Postleitzahl für Engelskirchen ist 51777. Bislang ist das Christkind aber nur auf dem ganz normalen Postweg erreichbar, das heißt eine Email-Adresse gibt es nicht.