Das einsamste Bergdorf der Welt liegt in China

Von Frank Hertel
21. September 2012

Die Online-Agentur Orange berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe über ein besonders abgelegenes Dorf in China. Das Dorf Yushan liegt in den Bergen und hat 200 Einwohner. Es ist nur durch eine Seilbahn zu erreichen, die auf einer Länge von einem Kilometer über eine 400 Meter tiefe Schlucht führt

Bevor es diese Seilbahn gab, mussten die Bewohner Yushans auf einem sehr beschwerlichen Weg zwei Tage lang laufen, wenn sie zum nächsten Ort wollten. Die Seilbahn wird seit 15 Jahren von Zhang Xinjian betrieben, der den unbeliebten Posten von seinem Vater übernommen hatte.

Einmal pro Woche muss Xinjian das Stahlkabel einfetten, was sehr gefährlich ist. Was Xinjian und die anderen Bewohner Yushans an ihrem Platz hält, ist ein ungelöstes Rätsel.