In China verboten, in Hamburg gezeigt: Ausstellung "Shanghai - Hamburg (Urban Public) Space"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Dezember 2010

Nur am Wochenende ist die problematische Ausstellung mit dem Titel "Shanghai - Hamburg (Urban Public) Space" in Hamburg zu sehen. Eigentlich sollte sie in Shanghai gezeigt werden, dies muss jedoch nun im Hamburger Gängeviertel stattfinden.

Unerwartet wurde die Ausstellung scheinbar von den chinesischen Behörden verboten. Einfach abgeschlossen wurde die Eingangstür zum Ausstellungsraum; die Vernissage musste gekänzelt werden. Der Grund wurde nicht genau genannt, auch gibt es keinen schriftlichen Beweis dafür, jedoch ist die Ausstellung wahrscheinlich "politisch problematisch", weshalb sie nicht gezeigt werden durfte.

Themen waren der künstlerische Umgang mit dem öffentlichen Raum. Samstag und Sonntag zwischen 15 und 20 Uhr wird man in Hamburg die Möglichkeit haben, eine dokumentarische Schau über die Begebenheiten in China betrachten zu können. Am Sonntag wird es um 18.00 Uhr noch einen Diskussionsabend geben.