Das Fettabsaugen macht zwar schlanker, aber nur eine gesunde Ernährung und Sport helfen wirklich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Juni 2008

Das Absaugen von Fett aus dem Unterhautgewebe dient nur dem schönen Schein. Auf die Gesundheit - die Blutfette und den Cholesterinwert - hat der Eingriff keine Auswirkung, berichtet die "Apotheken Umschau". Wer diese Werte verändern will, muss selbst aktiv werden und die tief im Körper schlummernden Fettdepots angreifen. Ursprünglich waren sie als überlebenswichtige Reserveenergie überaus sinnvoll.

Da heute aber Nahrung immer und überall mehr als ausreichend verfügbar ist, und vor allem, weil wir viel mehr essen, als wir verbrennen können, ist besonders das den Bauchraum umlagernde "viszerale" Fett zu einer Gefahr für die Gesundheit geworden. Es fördert Entzündungen, schädigt die Gefäße und begünstigt die Entstehung von Diabetes.

Tröstlich: Wer den anstrengenderen Weg wählt und seine überschüssigen Depots mit einer angepassten Ernährungsweise und sportlicher Aktivität angreift, hat vorteilhafte körpereigene Mechanismen auf seiner Seite: Gerade das gefährliche viszerale Fett schmilzt vergleichsweise schneller dahin.