Das Fußballstadion von Lima wird nach dem Mord an einem Fan für 30 Tage geschlossen

Von Frank Hertel
2. April 2014

Am Sonntagnachmittag gab es in der ersten Fußball-Liga Perus eine Begegnung zwischen Universitario Lima und Sport Huancayo. Vor dem Stadion in Lima, dem Estadio Monumental, wurde am Rande einer Auseinandersetzung zwischen zwei Hooligan-Gruppen ein 19-jähriger Fan erschossen.

Limas Oberbürgermeister Oscar Benavides kündigte als Konsequenz auf diesen Vorfall gestern an, dass das 60.000 Zuschauer fassende Fußballstadion ab heute für 30 Tage geschlossen wird, um den Mordfall zu untersuchen und auch, um die wildgewordenen Fußball-Fans ein bisschen zu beruhigen.

Der peruanische Fußball hat ein großes Gewaltproblem. Allein im Jahr 2013 mussten sechs Erstligapartien abgesagt werden, weil die Sicherheitslage einen reibungslosen Ablauf nicht zuließ.