Fußball-WM: Arena in Manaus nach vier Jahren Bauzeit eröffnet

Von Alexander Kirschbaum
10. März 2014

Mit einem Testspiel zweier lokaler Teams ist das WM-Stadion in Manaus offiziell eröffnet worden. Die "Arena da Amazonia" fasst über 40.000 Zuschauer, zur Eröffnung wurde die Kapazität allerdings auf 20.000 Zuschauer begrenzt und nur die untere Tribüne aufgemacht.

Die Bauarbeiten an dem rund 206 Millionen Euro teuren Stadion haben fast vier Jahre gedauert. Überschattet wurden die Bauarbeiten von Unfällen, bei denen drei Mitarbeiter starben.

Manaus ist der ungewöhnlichste der zwölf WM-Spielorte. Die Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Amazonas hat fast zwei Millionen Einwohner und liegt direkt am Urwald. Während der Fußball-Weltmeisterschaft ist Manaus Austragungsort von vier Gruppenspielen, darunter England gegen Italien.

Rund drei Monate vor Beginn des Fußballspektakels sind die Stadien in Sao Paulo, in Curitiba und in Cuiaba immer noch nicht fertig.