Das Gehirn der Frauen wird durch Alkohol mehr geschädigt als das der Männer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. März 2007

Auf die schädliche Wirkung von Alkohol auf das weibliche Gehirn wurde schon in früheren Studien hingewiesen, aber jetzt haben Wissenschaftler aus Heidelberg herausgefunden, dass die negative Wirkung bei den Frauen fast doppelt so stark ist, wie bei den Männern.

Nach einem Alkoholmissbrauch über fünfeinhalb Jahren ist bei den Frauen eine Schädigung des Gehirns festzustellen, wie bei den Männern nach zehn Jahren. Dabei haben die Frauen nur 13 alkoholische Getränke täglich konsumiert, die Männer dagegen 17.

Dieser Unterschied ist nach Meinung der Forscher auf die unterschiedliche Körpermasse zurückzuführen und glauben an eine große Bedeutung ihrer Ergebnisse, da die jungen Frauen heutzutage mehr trinken als die jungen Frauen früher.