Das haben Hunde mit Kleinkindern gemeinsam: Beide brauchen eine sichere Bindung

Von Ingrid Neufeld
25. Juni 2013

Kleinkinder und Hunde haben Verhaltensweisen, die sich ähneln. Das haben jetzt österreichische Forscher festgestellt. Wenn kleine Kinder fremdes Terrain erkunden, benötigen sie dabei die Eltern als Rückzugsgebiet. Ganz ähnlich ist es bei Hunden, die ebenfalls ihre Herrchen als sichere Basis benötigen.

Die Forscher nahmen die Hunde unter die Lupe, als sie interaktives Hundespielzeug bekamen. Sie gaben es ihnen mit Besitzer, der den Hund anleitete, mit Besitzer, der sich raushielt und ohne Besitzer. In jedem Fall erhielten die Hunde Futter als Belohnung.

Die Hunde interessierten sich nur dann für das neue Spielzeug, wenn ihre Besitzer dabei waren. Bei dem Versuch war die Ermutigung keinesfalls wichtig, aber abwesend durften die Besitzer nicht sein. Eine fremde Person hatte keinen Einfluss auf das Hundeverhalten.