Das Internet gehört zum Leben von jungen Leuten

Von Jutta Baur
1. September 2011

Das IT-Unternehmen Cisco hat sich bei Stundenten und jungen Arbeitnehmern umgehört. Wie steht es eigentlich mit deren Affinität zum Internet? Das Ergebnis war eindeutig. Weit mehr als die Hälfte der Befragten, können sich nicht vorstellen, ohne Internet zu leben.

Erstaunlich ist die Tatsache, dass 40 Prozent der Studenten angaben, Netzwerke und soziale Dienste würden eine größere Rolle spielen, als Begegnungen in der realen Welt. Rund dreißig Prozent halten das Internet für lebenswichtig.

Es hat bei ihnen den gleichen Stellenwert wie Nahrung und Wohnung. Darum wohl würden fast ebenso viele nicht in einer Firma beschäftigt sein wollen, bei der der Internet-Netzwerk-Kontakt während der Arbeit nicht erlaubt ist.