Das Jahr 2010 wird vielleicht einen Rekord-Sommer erreichen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Juli 2010

Hans Joachim Schellnhuber, der Chef des Instituts für Klimafolgenforschung in Potsdam, glaubt, dass dieses Jahr der Sommer einen Rekord erreichen kann. Der letzte sogenannte Rekordsommer war im Jahr 2003, wo aber der eigentliche Höhepunkt im August erreicht wurde.

In diesem Jahr ist die zurzeit herrschende Hitzeperiode erst der Anfang, denn die globale Mitteltemperatur bewegt sich deutlich nach oben. Als Folge werden mehr Kühlanlagen benötigt und obwohl zwar der letzte Winter in Deutschland sehr lang zu kalt war, so war er weltweit doch wärmer, so dass Energie gespart wurde, die aber jetzt bei der Hitze für die Kühlanlagen wieder benötigt werden.

Die erste Hälfte des Jahres 2010 war mit durchschnittlichen 14,2 Grad, wobei die Temperaturen auf dem Land wie auch auf dem Meer berücksichtigt wurden, um etwa 0,7 Grad höher als im Durchschnitt im letzten Jahrhundert.