Das liebste Getränk der Deutschen - interessante Fakten über Kaffee

Von Dörte Rösler
31. März 2014

Kaffee ist das liebste Getränk der Deutschen. Jeder Erwachsene trinkt durchschnittlich vier Tassen pro Tag, im Jahr summiert sich das auf stolze 146 Liter. Aber der Kaffee hat noch mehr zu bieten als statistische Superlative.

Wie der Mensch auf die Bohne kam

Als Heimatland des Kaffees gilt Äthiopien, von wo Sklavenhändler die gerösteten Bohnen im 14. Jahrhundert nach Arabien brachten. Entdeckt wurde die anregende Wirkung angeblich von Mönchen. Wenn deren Ziegen nach einem Waldbrand von den angebrannten Früchten des Kaffeebaums fraßen, sprangen sie besonders munter umher. Verschifft wurden die Bohnen über die jemenitische Hafenstadt Mokka.

Was man mit Kaffee sonst noch machen kann

Was viele nicht wissen ist, nicht nur die Kaffeebohne ist anregend. Man könnte auch die Blätter des Kaffeestrauchs mit heißem Wasser aufgießen. Zwar ist die Wirkung schwächer, dafür schmeckt der Aufguss milder.

Wer seine Fotos noch selbst entwickelt, kann auf Chemikalien verzichten, denn auch Kaffee schafft stimmungsvolle Bilder. Anleitungen dazu gibt es im Internet.

Der Staat genießt mit

Früher galt Kaffee als Luxus und wurde mit einer entsprechenden Steuer belegt. Auch heute zahlen Kaffeetrinker 2,19 Euro pro Kilo Röstkaffee an den Staat. Für löslichen Kaffee sind die Abgaben sogar doppelt so hoch. Außer Belgiern und Dänen müssen in Europa nur wir Deutschen diese Kaffeesteuer zahlen.