Deutsche lieben Kaffee aus der Kapsel - klassischer Röstkaffee knickt ein

Von Dörte Rösler
14. März 2014

George Clooney mag den Kaffee aus der Kapsel schon lange. Und auch 5,8 Millionen Deutschen sind mittlerweile Kapselfans: der Umsatz stieg im vergangenen Jahr um 20 Prozent auf 2 Milliarden Döschen. Für Pads und traditionellen Röstkaffee melden die Marktforscher dagegen sinkende Nachfrage.

Ausbau von Kapselmaschinen und Kaffeekapseln

In den kommenden Jahren wollen die Kaspel-Hersteller ihr Geschäft weiter ausbauen, 2016 soll bereits jede dritte Tasse Kaffee aus einer Kapselmaschine kommen. Bei Jahresumsätzen von weltweit 6 Milliarden Dollar drängen zudem immer neue Anbieter auf den Markt.

Mit kostengünstigeren Kapseln wollen sie Marktführer Nespresso einen Teil der Kunden abjagen. Unter dem Eindruck des Kapselrausches plant zudem Coca-Cola in den USA ein Kapselsystem für kalte Getränke.

Umweltverträglichere Kapseln

Weiteren Entwicklungsbedarf sehen Branchenkenner zudem im Recycling: allein in Deutschland produzieren die Kaffeetrinker jährlich 4.000 Tonnen Müll mit schädlichem Aluminium. Alle Anbieter forschen deshalb, wie sie ihre Kapseln umweltverträglicher machen und das Material der Wiederverwertung zuführen.