Das neuentdeckte Eiweiß "Raptor" steuert den Muskelaufbau

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. November 2008

Forscher entdeckten jetzt ein Eiweiß, das für den Muskelaufbau verantwortlich ist. Dieses Eiweiß heißt "Raptor" und die Forscher hoffen dadurch den Muskelschwund, der bei einigen Krankheiten wie beispielsweise Krebs oder Aids auftritt, zu verhindern.

Das Eiweiß steuert den Aufbau der Muskulatur, so wird dabei entschieden, ob es sich um langsame Muskeln für die Ausdauer oder um schnelle Muskelfasern für kurzzeitige Beanspruchen handelt. Weiterhin wird die Speicherung der Nährstoffe im Muskel darüber gesteuert.

Man hofft nun, dieses Eiweiß "Raptor" ganz gezielt einsetzen zu können, aber nicht für Höchstleistungen, sondern für den Muskelaufbau nach Krankheiten, wobei der Einfluß von Medikamenten auf das Eiweiß noch mehr untersucht werden muss, weil einige den Muskelaufbau behindern können.