Das Rätsel um Donald Ducks Cabrio

Donald Ducks Enten-Cabrio 313 gibt es nun auch im echten Leben

Von Ingo Krüger
15. Februar 2011

Belchfire Runabout, Duckatti, Ferfari? Wer diese Autos nicht kennt, ist noch nie in Entenhausen gewesen. Hat vielleicht sogar noch nie in einem Comic geschmökert. Nicht so der norwegische Erbauer des Enten-Cabrios 313, mit dem Donald Duck durch die Straßen seiner Heimatstadt braust. Die Erfindung des Zeichners Al Taliaferro baute ein Norweger nach. Bilder des knallroten Cabrios erschienen nun im Internet.

Das Donald-Auto in der Realität

Ein Zweisitzer mit riesigen schwarz-weißen Reifen, ausklappbarer Rückbank und braunen Ledersitzen, so präsentiert sich der Wagen der wohl berühmtesten Ente der Welt. Mehr als einmal fuhr der Erpel im Matrosenanzug seinen 313 zu Schrott und kam doch immer heil davon, mehr oder weniger.

Name und Vorbild

Das Enten-Cabrio 313 mit einem Opel Kadett-Motor erhielt seine Typenbezeichnung vom Geburtstag Donald Ducks, dem 13. März. Wer das Auto in den Comics baute und wie sein genauer Name lautet, ist nicht bekannt und bleibt wahrscheinlich ein Geheimnis.

Vorbild des drei Meter langen roten Flitzers ist möglicherweise das Modell "60 Roadster" der American Bantam Car Company, die zwischen 1937 und 1941 in den USA Kleinwagen produzierte.