90 Jahre Disney - Mickey Maus, Donald Duck und Co.

Von Dörte Rösler
21. Oktober 2013

Im Oktober 1923 legte Walt Disney mit seinem Bruder den Grundstein für den heutigen Weltkonzern für Familienunterhaltung. In den Disney Brothers Cartoon Studios tüftelte er an Figuren wie Mickey Mouse und Donald Duck, die später mit den anderen Bewohnern von Entenhausen die ganze Welt eroberten. Auch Stars wie Miley Cyrus und Britney Spears verdanken ihren Erfolg dem Disney-Konzern.

Neben Zeichentalent und kreativen Ideen brachte Walt Disney ein Faible für technische Innovationen mit. Während in den Kinos noch Stummfilme liefen, peppte er seine Clips schon mit Ton- und Musikeffekten auf. 1934 setzte er erstmals das Technicolor-Verfahren ein, ab 1937 produzierte das ehemals kleine Cartoonstudio dann abendfüllende Animationsfilme. Nach dem zweiten Weltkrieg kamen Filme mit realen Schauspielern dazu.

Insgesamt brachten es die Disney-Studios auf 26 Oscars. Seit in den 50er Jahren das Fernsehen boomte, sendete das Unternehmen seine familientaugliche Phantasiewelt direkt in die Wohnzimmer der Amerikaner - bis hin zu Serien wie "Hannah Montana" oder dem "Mickey Mouse Club", die für zahlreiche Künstler zum Sprungbrett wurden. Auch Christina Aguilera startete hier ihre Karriere.

Das saubere Familienimage unterstrich Walt Disney durch eine patriotische Haltung. So wie seine Filme ur-amerikanische Werte vertreten, setzte er sich auch auf politischer Bühne für konservative Ziele ein.