Das richtige Dirndl für die Wiesn

Von Anna Miller
1. Juli 2014

Nicht mal mehr vier Monate dauert es, bis in München das weltweit bekannte Oktoberfest wieder seine Pforten öffnet. Und schon jetzt sollte Frau sich überlegen, in welchem Outfit sie über die Theresienwiese schreiten möchte. Passende zum Anlass wäre natürlich ein Dirndl empfehlenswert. Doch welches Dirndl passt zu welchem Typus Frau und wie geht man bei der Auswahl vor?

Die Haut und die Haare

Die Farbe des Dirndls richtet sich nicht nur nach der Haarfarbe der Trägerin, sondern auch nach deren Hautfarbe. So sollten sehr hellhäutige Frauen mit blonden oder gar roten Haaren immer zu einem Dirndl greifen, welches über kräftige Farben verfügt. Ein sattes Blau oder ein kräftiger Grünton wären in solch einem Fall zu empfehlen.

Sind Haut und Haare hell, kann eine Kombination aus Rot und Schwarz sehr schöne Akzente setzen. Ein mittlerer Hautton mit einem braunen Haar erlaubt nahezu jede Farbe auf dem Dirndl. Hier sollte einfach das Bauchgefühl entscheiden. Und wer dunkelhäutig und dunkelhaarig ist, der darf ruhig zu knalligen Farben greifen. Ein reines Weiß oder aber Pastelltöne können ebenfalls sehr schön aussehen.

Die Oberweite

Ein Dirndl lebt von einer guten Oberweite. Ist diese nicht gegeben, kann mit einer Bluse in Herzform oder einem V-Ausschnitt ein tolles Dekolletee gezaubert werden. Wer von Natur aus eine große Oberweite hat, kann diese mit einem viereckigen Ausschnitt optimal in Szene setzen. Am Ende ist es aber immer wichtig, dass man selbst Gefallen am Outfit findet. Schließlich "verkleidet" man sich nicht für die Anderen, sondern möchte sich selbst mit dem Dirndl etwas Gutes tun.

Die Accessoires

Zu einem schönen Dirndl gehören auch schöne Accessoires. An erster Stelle stehen die Schuhe, die als Pump oder auch als Ballerinas oder Sandalen getragen werden können. Wer es sehr traditionell mag, der kann auch Dirndl Schuhe anziehen. Sie sind aber kein Muss.

Auch die Schleife ist ein wichtiges Accessoires. Bindet man diese auf der linken Seite, so zeigt man an, dass man Single ist. Bindet man sie rechts, dann ist man vergeben. Als zusätzlichen Schmuck kann eine kleine Tasche, eine Kette und ein paar schlichte Ohrringe getragen werden. Alles sollte farblich auf das Dirndl abgestimmt sein.