Das richtige Fitnessstudio finden - was ist bei Auswahl und Vertrag zu beachten?

Neben Ausstattung, Kosten und Öffnungszeiten sollten auch andere Wohlfühlfaktoren berücksichtig werden

Von Dörte Rösler
9. Januar 2015

Ob Online-Studio oder Muckibude um die Ecke - jetzt ist die beste Zeit, um die sportlichen Vorsätze für das neue Jahr umzusetzen. Allzu spontan sollte man sich allerdings nicht entscheiden. Nach mehreren Probetrainings steht ein kritischer Faktencheck auf dem Programm.

Welches Studio passt zu mir?

Jeder legt beim Training auf andere Faktoren wert. Wohlfühlen allein reicht aber nicht.

Neben einer guten Auswahl an Kursen und Sportgeräten entscheidet vor allem die Qualität der Trainer. Um das passende Studio zu finden, kommt man deshalb nicht um Probetrainings herum. Seriöse Studios bieten diese kostenlos und unverbindlich an - auch im Internet. Wenn

  • Ausstattung
  • Kosten und
  • Öffnungszeiten

mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmen, sollten Interessenten auch ein paar "weiche" Fragen beantworten: mag ich das Publikum, und werde ich mich tatsächlich aufraffen, den Weg zum Studio zurückzulegen?

Ein komplizierter Anfahrtsweg oder unangenehme Besucher können die Motivation zum Trainieren schnell verleiden.

Was muss ich beim Vertrag beachten?

Spätestens nach dem dritten Training verlangen die meisten Fitnessstudios einen langfristigen Vertrag. Theoretisch lassen sich die Details individuell verhandeln - in aller Regel bieten die Studios allerdings Standardverträge.

Je nach Laufzeit variieren dabei die monatlichen Gebühren. Wer erstmals einen Vertrag abschließt, sollte jedoch höchsten eine Laufzeit von einem Jahr vereinbaren.

Achtung: wenn der Vertrag sich nach Ablauf dieser Zeit automatisch verlängert, schon mal den Kündigungstermin im Kalender notieren. Innerhalb der vertraglichen Fristen müssen Mitglieder bei einer Kündigung keinerlei Gründe angeben. Wer aufgrund von

aussteigen möchte, sollte dies jedoch angeben.

Denn unter diesen Bedingungen erlaubt das Gesetz auch kurzfristige Kündigungen. Zur Sicherheit sendet man die Kündigung per Einschreiben, am besten sogar mit Rückschein.