Das richtige Verhalten nach einem Katzenbiss

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
30. Mai 2012

Katzen können echte Schmusetiger sein, doch fühlen sie sich bedroht, beißen sie auch schon mal zu. So ein Katzenbiss kann schwerwiegende Folgen für den Betroffenen haben, denn im Speichel des Vierbeiners sind spezielle Bakterien enthalten, die gefährliche Entzündungen hervorrufen können. Diese können tief in die Bisswunde eindringen, da die Vorderzähne der Katzen lang und spitz sind. Wird ein Katzenbiss nicht rechtzeitig behandelt und ist zudem ein Gelenk betroffen, muss im schlimmsten Fall mit einer Amputation gerechnet werden.

Wird man von einer Katze gebissen, so ist es wichtig, die betroffene Hautstelle schnell zu desinfizieren. Anschließend sollte ein steriler Verband um die Wunde gelegt und diese beobachtet werden. Bilden sich Schwellungen oder Rötungen, die nach wenigen Tagen nicht abklingen und kommt es zudem zu Schmerzen, ist umgehend ein Arzt aufzusuchen.