Das Schößchen ist 2013 wieder ein Modetrend

Von Katja Grüner
30. April 2013

Ein alter Style feiert 2013 sein Comeback: das Schößchen liegt wieder im Trend. In vielen Kollektionen ist es an den unterschiedlichsten Kleidungsstücken zu finden. Das Schößchen gilt als Figurschmeichler und hält auf den internationalen Laufstegen Einzug. Ebenso ist dieser Modetrend in den Kollektionen von H&M, Zara oder Mango zu finden.

Der Trend zu androgyner Mode mit tiefsitzenden Hüfthosen scheint auf dem absteigenden Ast zu sein, er geht mehr Richtung Weiblichkeit und femininer Eleganz. Ursprünglich war das Schößchen im Jahre 1850 Teil einer Damenjacke und zierte im 19. Jahrhundert Kleider, die dadurch bis in die Taille verlängert wurden.

Trendy wurde es erstmals in den 40er Jahren durch den Designer Christian Dior. Jetzt erlebt der Look ein Revival, denn auch Charlize Theron trug den kleinen Volant am Kleid in diesem Jahr bei ihrem Oscar-Auftritt.