Das sind die beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen

Der "Freizeit-Monitor" hat die liebsten Freizeitbeschäftigungen der Bundesbürger unter die Lupe genommen

Von Ingo Krüger
30. Juni 2015

Fernsehen bleibt die mit Abstand häufigste Freizeitbeschäftigung der Bundesbürger. 97 Prozent aller Deutschen sehen wenigstens einmal in der Woche fern - mehr als zwei Drittel sogar täglich.

Die Nutzung des Internets wird immer beliebter

Auf den Plätzen zwei und drei folgen Telefonieren von zu Hause und Radio hören. Die Nutzung des Internets wird immer beliebter und liegt nun zum ersten Mal vor erholsamen Beschäftigungen wie

Das ist das Ergebnis des "Freizeit-Monitors" 2014 der Stiftung für Zukunftsfragen.

Außerhäusliche Aktivitäten finden eher am Wochenende statt

Demnach nutzen die Deutschen im Durchschnitt 3 Stunden und 56 Minuten am Tag für ihre Freizeit. Am Feierabend bleiben die meisten

  • zu Hause,
  • lassen sich unterhalten,
  • ruhen sich aus oder
  • pflegen ihre Kontakte am Telefon und online.

Außerhäusliche Aktivitäten finden eher am Wochenende statt. Kulturelle Veranstaltungen sind mit

weit abgeschlagen.

Jüngere Menschen klagen über Zeitmangel

Nach Ansicht der Autoren gibt es zwischen den Altersgruppen große Unterschiede. Während jüngere Menschen viel Zeit im Internet verbringen, gehört der Feierabend bei Älteren eher der Familie.

Doch gerade die Jungen sind es, die sich über zu wenig Freizeit beklagen. Zehn Prozent sind unglücklich über die Menge ihrer Freizeit.

In der durch Beruf und Familie häufig doppelt belasteten Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen sind es nicht einmal halb so viele. Bei den über 60-Jährigen beschwert sich im Übrigen so gut wie keiner über Zeitmangel.