Das Stövchen - ein praktisches Tee-Accessoire, das in Vergessenheit gerät

Für die gemütliche Teerunde oder große Kannen bietet sich ein Stövchen zum Warmhalten an

Von Textbroker
7. November 2011

In Zeiten einer Coffee-and-Tea-to-go-Gesellschaft werden Heißgetränke unterwegs meist in praktische Thermobecher und -tassen abgefüllt, die im Berufsalltag sicherlich ihren funktionalen Wert besitzen. Die gemütliche Teestunde zuhause jedoch verspricht Ruhe, Geborgenheit und Gemütlichkeit und sollte auch in den entsprechenden Accessoires dieses Gefühl vermitteln.

Optimales Beiwerk für diese gemütliche "Tea-time" ist daher das Stövchen, ein praktisches Tee-Accessoire, das mehr und mehr in Vergessenheit gerät.

Was ist ein Stövchen?

Meist sieht man das Stövchen noch in Chinarestaurants im Einsatz, wo es aufgrund der großen Portionen genutzt wird, um diese während des Essens warmzuhalten. Den gleichen Zweck erfüllt ein Stövchen auch bei einer guten Kanne Tee, die längere Zeit warmgehalten werden soll, um den Teegenuss nicht allzu kurzlebig zu gestalten. Stövchen sind in der Regel meist aus

  • Metall,
  • Glas oder
  • Porzellan

gefertigt und bieten genügend Raum für ein Teelicht, das je nach Anfertigung und Variante entweder daruntergestellt oder aber hineingestellt wird. Durch die Wärme des Teelichts wird die Teekanne, die auf dem Stövchen platziert wird, warmgehalten und der darin enthaltene Tee kann nicht so schnell erkalten.

Die kleine Variante

Für kleinere Portionen oder allein genießende Teeliebhaber gibt es die praktischen Tee-Accessoires auch in einer kleineren Variante, die gerade passend für die Größe einer Tasse gefertigt sind.