Das tödliche Arsen soll beim Kampf gegen den Krebs helfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Juli 2010

Wir alle kennen Arsen, nicht nur aus Kriminalromanen oder Filmen, als tödliches Gift, aber die Mediziner benutzen dieses schon seit etwa zehn Jahren auch beim Kampf gegen den Krebs, vor allem gegen Leukämie.

Nun stellten Wissenschaftler von der Universität Stanford fest, dass man Arsen auch erfolgreich gegen andere Krebsarten einsetzen könnte, so beispielsweise in Kombinationen mit anderen Therapien. Besonders bei Krebserkrankungen, die auf eine Störung des sogenannten Hedgehog-Signalwegs beruhen, wollen die Wissenschaftler dementsprechende Krebsmittel entwickeln. In Tierversuchen konnten die Forscher mit Hilfe von Arsentrioxid bei einem Hirntumor die Ausbreitung des Krebses verhindern, beziehungsweise auch zum Stillstand bringen.