Das Trauma einer Vergewaltigung kann zu chronischen Schmerzen führen

Von Cornelia Scherpe
8. November 2013

Eine Vergewaltigung ist für jeden Betroffenen und in jedem Alter eine extreme Erfahrung. Die erlebte Gewalt und Hilflosigkeit hinterlässt in der Psyche schlimme Narben und die Betroffenen benötigen in jedem Fall therapeutische Hilfe bei diesem Trauma. Bleibt die Hilfe aus, oder ist nicht umfassend genug, kann die Seele auf Dauer gestört werden.

Chronische körperliche Schmerzen

Mediziner haben aber auch herausgefunden, dass nicht nur die Psyche chronisch erkranken kann, sondern auch der Körper. Vergewaltigungsopfer können im Zuge der schlecht verarbeiteten Erlebnisse chronische Kopfschmerzen, Rückenleiden oder andere Beschwerden kommen. Körperlichen Leiden nach sexuellem Missbrauch sind laut einer aktuellen US-Studie auch häufiger als man zunächst glauben mag.

Bei der Erhebung erklärten sich 69 Opfer bereit, sieben Tage nach dem Geschehen eine Befragung mitzumachen. Zwei weitere Interviews erfolgten nach sechs Wochen und noch einmal nach zwölf Wochen. Die körperlichen Beschwerden kurze Zeit nach der Vergewaltigung waren bei 58 Prozent der Frauen chronisch geworden und auch sechs Wochen nach der Tat noch immer vorhanden. Nach drei Monaten klagten sogar 60 Prozent über körperliche Beschwerden. Dabei waren die Schmerzquellen auch nicht immer dort, wo sie akut nach der Vergewaltigung waren.

Verlagerung von Schmerzen

Der Schmerz hatte sich im Körper verlagert, war zeitweise gering und flammte dann einfach wieder auf. Eine von drei Frauen mit chronischen Schmerzen hatte Kopf- und Nackenschmerzen oder Schmerzen im Rücken. Am zweithäufigsten waren Beschwerden im Bauch- und Brustbereich. Außerdem klagten viele Vergewaltigungsopfer über regelmäßiges Herzrasen und Schlafstörungen. Auch plötzliches Zittern und Jucken der Haut wurde öfter genannt.

Ursachen

Weitere Beschwerden waren Konzentrationsstörungen, häufige Übelkeit oder auch ungewohnte Lärmempfindlichkeit. Die Forscher gehen davon aus, dass all diese chronischen Beschwerden ausgelöst wurden, da der Körper unter Dauerstress steht.