Indische Frauen wehren sich gegen sexuelle Gewalt: Vergewaltigungen sind kein Stigma mehr

Von Ingrid Neufeld
31. Oktober 2013

In Indien trauten sich in der Vergangenheit viele Frauen, die Opfer von Vergewaltigungen geworden sind, nicht das Verbrechen anzuzeigen. Inzwischen hat sich das geändert. In diesem Jahr zeigten Frauen 706 Vergewaltigungen mehr an als im Vergleichszeitraum des letzten Jahres.

Frauen zeigen nun auch sexuelle Belästigung an

Nach den bekannt gewordenen Gruppenvergewaltigungen gab es im Land eine breite öffentliche Diskussion darüber. In der Vergangenheit nahmen Frauen von einer Anzeige Abstand, weil die Polizei gegen sie war und die eigene Familie ihnen nahelegte, den Vergewaltiger als Ehemann zu nehmen, um so die Familienehre wieder herzustellen. Doch diese Zeiten sind vorbei. Selbst sexuelle Belästigung wird nun angezeigt. In nur neuneinhalb Monaten wurden 3637 Fälle zur Anzeige gebracht.