Das Wasser auf dem Mond ist mehr als hundertmal so viel wie die Hamburger Alster hat

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Juli 2010

Im letzten Herbst konnte die NASA den Nachweis erbringen, dass es auch auf dem Mond Wasser gibt, man sprach aber nur von einer geringeren Menge. Aber dies ist auch nicht in flüssiger Form vorhanden, sondern nur als Eis.

Nun haben Hochrechnungen ergeben, dass in den tiefen und schattigen Mondkratern doch mehr Wasser vorhanden ist, als vermutet. Man hat dafür die Verteilung der tieferen Kratern an den Mondpolen hinzugezogen, wobei das Wasser, in Form von Eis, dabei unregelmäßig verteilt ist. Als Ergebnis kam schließlich heraus, dass wohl etwa 500 Milliarden Kilogramm Eis in den Kratern der Mondpole sich befinden, so dass dies einer Flüssigkeit von 500 Millionen Kubikmetern, beziehungsweise 500 Milliarden Litern, entspricht. Da die Hamburger Außenalster ein Volumen von 3,4 Milliarden Litern hat, ist somit die Wassermenge auf dem Mond um etwa 142 Mal höher.