Das weibliche Gehirn speichert Informationen besser, wenn sie von einem potentiellen Partner kommen

Von Laura Busch
2. Januar 2012

Forscher um David Smith an der Universität Aberdeen in Schottland haben durch Experimente herausgefunden, dass Frauen nicht nur eine Vorliebe für tiefe Männerstimmen haben - sie können sich zudem auch besser an Inhalte erinnern, die Männer mit tiefen, also attraktiven Stimmen vermittelt haben.

Man habe etwas sehr Wichtiges belegen können, so Smith. Signale, die wichtig für die Partnerwahl seien - in diesem Fall die Stimmlage - wirkten sich direkt auf das Erinnerungsvermögen des weiblichen Hirns aus.

Es sei gut möglich, dass es im Laufe der Evolution bei Frauen zu Veränderungen in der Art und Weise gekommen ist, mit der Informationen über mögliche Partner abgespeichert würden, ergänzte Kevin Allan, der Co-Autor.