Datenübertragung in Glasfasernetzen wird auf 800 GBit/s beschleunigt

Von Max Staender
27. Mai 2013

Ein Team von Ingenieuren des Telekommunikationskonzerns BT aus Großbritannien ist es nun erstmals gelungen, eine Datenübertragung mit 800 Gigabit pro Sekunde auch über die Distanz von 410 Kilometern aufrecht zu erhalten, was bislang nur im Labor erzielt wurde.

Erstaunlicherweise wurde diese Datenübertragung zwischen dem Adastral Park nahe Ipswich und dem BT Tower in London auf einer älteren Kabelverbindung realisiert, wo erfahrungsgemäß deutliche Störungen bei einer solchen enormen Bandbreiten-Steigerung von 10 auf 800 GBit/s auftreten. Nur mit Hilfe der so genannten WaveLogic 3-Transceiver der Firma Ciena konnten extrem viele Lichtfrequenzen für die Übertragung der Datenmengen verwendet werden.

Mit dem erfolgreichen Test hat der Konzern nun bewiesen, dass die derzeitige Infrastruktur der Glasfasernetze auch in Zukunft für wesentlich schnellere Verbindungen völlig ausreichend ist.