Datenverluste beim Handy umgehen - Geschwindigkeitszuwachs von bis zu 1000 Prozent

Von Max Staender
2. November 2012

Die Reaktionszeiten sowie Übertragungsraten von Funknetzwerken sind für einige Anwendungen immer noch zu langsam, was Forscher des MIT in Cambridge nun mit einem neuen Weg ändern wollen.

Ein wiederholtes Senden von Datenpaketen kann mittels mathematischer Formel überflüssig gemacht werden, sodass der Empfänger nicht mehr warten muss, bis der Verlust einzelner Pakete gemeldet wurde.

Im Klartext bedeutet dies, dass diese Datenpakete in mathematische Gleichungen transformiert und gesendet werden, sodass die Geschwindigkeit verglichen mit dem herkömmlichen Speed von UMTS und LTE um bis zu 1000 Prozent zunimmt.

Anscheinend wurde das Verfahren namens "Codec TCP" bereits von einigen Unternehmen lizenziert und könnte innerhalb weniger Monate auf dem Markt verfügbar sein.