Dauerhaft abnehmen - Kräfte trainieren und Proteine essen

Von Ingrid Neufeld
8. Oktober 2012

Wer richtig isst und sich bewegt, nimmt am besten ab. Eine Diät ohne Bewegung hat zur Folge, dass der Stoffwechsel sich verlangsamt und dabei "vergisst", Fett zu verbrennen. Stattdessen verliert der Abnehmwillige Gewebe und Muskelmasse.

Wer fit werden will, sollte mit Krafttraining und proteinreicher Ernährung seinem Körper etwas Gutes tun. Denn damit bleibt die Muskelmasse erhalten.

Die Ökotrophologin Anika Brieske von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement/BSA-Akademie in Saarbrücken erklärt Chrashdiäten als unwirksam für das Abnehmen. Wirkungsvoll sei stattdessen eine dauerhafte Veränderung von Ernährung- und Bewegungsgewohnheiten. Außerdem verweist sie auf die Notwendigkeit, das eigene Verhalten zu kontrollieren und sich ehrlich einzugestehen, ob man sein Vorhaben auch konsequent durchgezogen habe. Das Führen eines Ernährungstagebuchs und den Abgleich der eigenen Nahrungsaufnahme mit Nährwerttabellen erklärt sie für hilfreich.