David Hasselhoff demonstriert für den Fortbestand der East Side Gallery auf den Straßen Berlins

Von Marion Selzer
19. März 2013

Ein Stück Mauer soll unberührt bleiben, so der Hollywood-Star David Hasselhoff bei einer Protestaktion in Berlin. Der 60-Jährige hat sich vergangene Woche lautstark für den Fortbestand der East Side Gallery stark gemacht.

Dieses Stück Mauer wurde von vielen Künstlern verschönert und sollte unangetastet bleiben, um an die Erinnerung an die tragischen Geschehnisse zu Zeiten der DDR zu bewahren, so der Baywatch-Star. Zusammen mit Tausenden von Protestanten zog Hasselhoff durch die Straßen Berlins und verkündete seinen Standpunkt durch ein Mikro.

Der Grund für die Demo: Ein Teil der 1,3 Kilometer langen Mauerreste soll wegen eines Großbauprojektes zerstört werden. Die Investoren wurden durch die Demonstranten dazu aufgefordert, den damaligen Todesstreifen unbebaut zu lassen. Wie die Sache entschieden wird, ist noch unklar.