Degen aus Lincoln-Grab gestohlen

Von Marion Selzer
16. November 2011

Einen seltsamen Fund machte ein Mitarbeiter der Springfield Anlage im amerikanischen Bundesstaat Illinois als er vergangene Woche auf das Grab vom US-Präsidenten Lincoln blickte. Einer Offizier-Statue, die das Lincoln-Grab schmückte, fehlte sein kupferner Degen. Wie die Zeitung "State Journal-Register" berichtete, kam es bereits 1980 zu einem ähnlichen Vorfall.

Damals stahlen Diebe ebenfalls den Degen der betreffenden Statue, der zu der damaligen Zeit allerdings noch aus Bronze gefertigt war. Abraham Lincoln war der 16. Präsident der Vereinten Staaten Amerikas und regierte das Land von 1861 bis 1865. Als er zum Präsidenten gewählt wurde, löste dies den berühmt berüchtigten Sezessionskrieg zwischen den Süd- und Nordstaaten aus. Lincoln setzte sich gegen die Sklavenhaltung ein und wurde 1865 durch ein Attentat getötet.