Delfine sind sehr intelligent - Sie können sogar ihren eigenen Namen pfeifen

Von Ingrid Neufeld
25. Juli 2013

Delfine sind nicht nur intelligente Tiere, sondern beherrschen sogar eine Art Sprache. Mehr noch: Sie geben sich einen eigenen Namen, den sie mit verschiedenen Pfeiftönen einander signalisieren können. So sind sie in der Lage, sich gegenseitig ganz gezielt zu rufen. Damit sind Delfine die einzigen Lebewesen, die, vom Menschen abgesehen, eine solche Methode beherrschen.

Forscher beobachteten, dass die Großen Tümmler (Tursiops truncatus) sobald sie sich mitten auf dem Meer mit einer anderen Gruppe treffen, mit dieser kommunizieren und der anderen Gruppe Signatur-Signale senden, ähnlich wie Menschen, die sich gegenseitig vorstellen. Ob es dabei um das Signal für einen einzelnen Delfin geht, ist allerdings noch nicht bekannt.

Wissenschaftler beobachteten für ihre Erkenntnisse jahrelang die Großen Tümmler und nahmen deren Signale auf. Als sie diese vorspielten, antworteten die Tiere sofort auf die eigene Signatur. Sie erkannten diese wieder, dasselbe passiert, wenn sie das Signal von einem anderen Delfin hören.