Dem Fahrraddiebstahl vorbeugen

Da Fahrräder regelmäßig geklaut werden, sollte man einige Sicherheitsvorkehrungen treffen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Mai 2011

In Deutschland werden täglich etwa 1.000 Fahrräder als gestohlen gemeldet, wie der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) mitteilt. Die meisten davon waren vor Schwimmbädern, Biergärten oder beim Einkaufsbummel in der City abgestellt.

Beim Schloss auf ein hochwertiges Panzerkabel oder Stahlbügelschloss setzen

Doch wie kann ich mich davor schützen? Die wichtigste Regel lautet einfach das Fahrrad mit einem richtigen Schloss sichern. So sollte das Fahrrad immer an einem fest verankerten Gegenstand, beispielsweise Straßenschild, Fahrradständer oder Laternenpfahl, angeschlossen werden. Dann muss man aber auch auf ein gutes Schloss achten, denn die Diebe knacken die Schlösser häufig mit Kältespray, so dass das vereiste Metall brüchig wird.

Deshalb besser ein hochwertiges Panzerkabel oder schwere Stahlbügelschlösser verwenden, die zwar nicht gerade billig sind, so sollte laut ADFC ein Schloss etwa fünf bis zehn Prozent vom Fahrradpreis ausmachen. Über gute Fahrradschlösser findet man verschiedene Tests bei der Stiftung Warentest im Internet.

Codierung und Versicherung

Auch sollte man sein Fahrrad codieren lassen, am besten gleich beim Kauf beim Fahrradhändler oder auch die Polizei bietet öfters diese Aktionen an. Auf der Codierung ist der Name und die Anschrift des Eigentümers verschlüsselt, so dass Diebe bei Kontrollen schnell erkannt werden können. Bei einer Hausratversicherung ist in den meisten Fällen auch eine Diebstahlversicherung für das Rad enthalten, doch gilt dies nur, wenn das Fahrrad aus einem Keller oder verschlossenen Fahrradraum entwendet wird.

Aber man kann zusätzlich das Fahrrad noch versichern, wobei man auf jeden Fall die Kaufquittungen für das Rad und auch das Schloss aufbewahren sollte. Für besonders teure Fahrräder wird von manchen Versicherungen sogar eine Vollkaskoversicherung angeboten.