Dem Liebeskummer erfolgreich entkommen

Von Claudia Barwich
4. April 2014

Das Ende einer Beziehung ist fast immer mit einem gehörigen Herzschmerz verbunden. Die Trauer legt sich wie eine dunkle Decke über den Menschen und alles erscheint so sinnlos.

Sich diesen Gefühlen auszuliefern macht dauerhaft keinen Sinn, denn das Leben wird auch nach solchen Tiefschlägen wieder schön und lebenswert. Sinnvoll ist im ersten Schmerz immer, seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Sei es mit Weinen, einem Tag im Bett oder dem Zerstören von Erinnerungsbildern.

Lassen diese gewaltigen Gefühle nach gilt es die zerbrochene Beziehung zu durchleuchten. Hat wirklich alles gestimmt? Gab es nicht schon den einen oder anderen Zweifel an der Beziehung? Wichtig ist es nicht in eine sich selbst auferlegte Opferrolle zu fallen. Wie weit gingen vielleicht die eigenen Fehler?

Die neue Freiheit auch in der Wohnung sichtbar werden lassen

Ablenkung ist nun gefragt und Sport kann dabei sehr hilfreich sein. An Erinnerungstücken sollte nicht zu sehr festgehalten werden. Sie müssen nicht unbedingt entsorgt werden, dürfen jedoch auch nicht gut sichtbar in der Wohnung verteilt sein.

Trennungen bedeuten auch den Gewinn neuer Freiheiten und mit kleinen Selbstbelohnungen scheint die Sonne schnell wieder. Warum also nicht Bisheriges umkrempeln? Aus den vergangenen Fehlern ist es möglich einen großen Nutzen für die Zukunft zu ziehen. Sich selbst zu reflektieren schafft eine gute Basis für die Zukunft mit oder ohne Partner.