Demenzkranke fühlen sich besser, wenn ihre Räume hell sind

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Dezember 2008

Am Tag für Demenzkranke das Licht anknipsen ist keine Stromverschwendung, sondern verbessert deren Befinden enorm, berichtet das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber".

Niederländische Forscher untersuchten das Phänomen mit 189 dementen Menschen. Die zusätzliche Beleuchtung verringerte den geistigen Abbau, depressive Symptome traten seltener auf, und die Kranken bewältigten ihren Alltag besser. Die Krankheit sei damit nicht zu stoppen, sagt Dr. Eus van Someren, einer der beteiligten Wissenschaftler, aber möglicherweise könnten Symptome gelindert werden - ganz ohne Nebenwirkungen.

Das künstliche Licht korrigiert offenbar die biologische Uhr, die bei Dementen oft gestört ist. Auch bei Depressiven wurde die positive Wirkung heller Räume bereits beobachtet.