Demnächst künstlich erzeugtes Fleisch auf dem Teller?
In einem Forschungslabor in South Carolina wird seit einigen Jahren künstliches Fleisch hergestellt
Schon seit einigen Jahren wird in einem Labor an der Universität von South Carolina künstliches Fleisch erzeugt, was in Zukunft die Nahrungsmittelprobleme auf der ganzen Welt lösen soll, wenn weniger Fläche für die normale Fleischversorgung zur Verfügung steht. Besonders interessant ist dies für Flüge im Weltall, wo man schlecht ein Schwein oder eine Kuh mitnehmen kann.
Unterstützung nicht ausreichend
Für diese biotechnische Entwicklung gibt es auch Unterstützung aus den Reihen der Tierschützer, doch wird dies offiziell noch nicht genügend unterstützt und gefördert. In dem Forschungslabor werden zurzeit alle möglichen Fleischkombinationen hergestellt, je nach Bedarf.
Der Leiter des Labors rechnet uns das einmal vor, denn zur Zeit werden etwa 30 Prozent der Landfläche auf der Erde für die Tierhaltung benötigt, zusätzlich brauchen die Tiere drei bis acht Kilogramm alleine an Futter um nur ein Kilogramm Fleisch zur Verfügung zu stellen.
Auch könnten zukünftige Weltraumflüge dazu führen, dass man die Nahrung auch an Bord der Raumschiffe herstellen muss, wobei der Transport von einer Kuh oder eines Schweins nicht sinnvoll ist.